Die Bewerbung per E-Mail hat sich im Laufe der Zeit gegenüber der traditionellen und
klassischen postalischen Bewerbung durchgesetzt.
Große Postberge entfallen, die Weitersendung interessanter Bewerbungen an Kollegen ist leicht möglich.
Zwischenbescheide, Einladungen zum Vorstellungsgespräch und eigentlich auch die Absagen können automatisch verschickt werden, was dem Unternehmen nebenbei Zeit und Geld spart, weil darüber hinaus auch die Rücksendung von Unterlagen entfällt.
Doch nicht nur für die Unternehmen bringt die Bewerbung per E-Mail Vorteile, auch die Bewerber selbst sparen sich die teure, klassische Bewerbungsmappe und die hohen Portokosten. Sie erhalten in der Regel sofort eine Eingangsbestätigung und eine schnellere Rückmeldung auf Ihre Bewerbung.
Generell wird eine E-Mail mit kurzem Text und der Angabe der genauen Stellenbezeichnung verfasst. In der Anlage befinden sich dann die üblichen Bewerbungsunterlagen, wie Deckblatt, Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, eventuell eine Dritte Seite und die Anlagen. Doch um im Bewerbungsprozess eine Runde weiterzukommen, sind hier wesentliche Punkte zu beachten:
Die E-Mail-Bewerbung ersetzt die klassische Bewerbungsmappe und unterscheidet sich lediglich nur durch die Art des Versandes. Legen Sie also die gleiche Sorgfalt bei der Erstellung an den Tag, denn hier gelten die Regeln des Anstands und der Briefkommunikation.
Verwenden Sie keine Fantasie-E-Mail-Adresse, wie „hanswurst78@...“ o. ä.
Sollten Sie dennoch eine solche Adresse besitzen, empfehlen wir Ihnen, eine seriöse E-Mail-Adresse einzurichten, beispielsweise bei den
Gratisprovidern GMX, WEB usw., mit Ihrem realen Vor- und Nachnamen.
Beispiel: max.mustermann@provider.de
Rufen Sie Ihr Postfach täglich auf, so können Sie zeitnah auf E-Mails des Unternehmens reagieren.
Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mail-Bewerbung die richtige Person im Unternehmen erreicht.
Verwenden Sie ausschließlich die in der Stellenanzeige angegebene E-Mail-Adresse.
Bei Initiativbewerbungen sollten Sie sich vorab telefonisch oder auf der Unternehmenshomepage nach der richtigen E-Mail-Adresse erkundigen.
Auf keinen Fall sollten Sie Ihre Bewerbung an Sammeladressen wie „info@...“ oder„kontakt@...“ senden, es sei denn, eine solche ist in der Stellenanzeige angegeben oder nach einem vorherigen Telefonat mit dem Personalentscheider so besprochen worden.
Fordern Sie keine Lesebestätigung an, denn dies ist bei vielen Personalentscheidern nicht gerne gesehen.
Eine Übermittlungsbestätigung ist dagegen sinnvoll, denn Sie bestätigt die automatische Übermittlung der Nachricht an den angegebenen Empfänger, ohne dass der Personalentscheider noch extra einen Klick tätigen muss.
Der Anhang einer E-Mail-Bewerbung sollte 5 MB nicht überschreiten und sinnvoll benannt sein.
Beispiel:
„Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf.pdf“
„Arbeitszeugnisse.pdf“
„Schulzeugnisse.pdf“
Für eine einfache und schnelle Bearbeitung und ein geringes Datenvolumen ist es wichtig, dass Sie der Bewerbung
nur die Dokumente beifügen, die wesentlich für die Bewerbung sind – am besten in einer einzigen PDF-Datei.
Sortieren Sie Ihre Zeugnisse nach Arbeitszeugnissen, Schulzeugnissen und Seminarbescheinigungen – das Aktuellste immer oben und so, wie die Stationen im Lebenslauf aufgeführt (als ob dieser die Inhaltsangabe der Zeugnisdatei wäre).
Zu jeder im Lebenslauf genannten Position sollte ein Zeugnis beigelegt werden.
Achten Sie auf eine gute Qualität und dass die einzelnen Seiten gerade eingescannt sind, ohne Schattenränder und Flecken.
Die Seminarbescheinigungen müssen Sie nicht unbedingt beilegen, da diese Positionen im Lebenslauf aufgeführt sind und sonst den Rahmen sprengen könnten.
Ihre Anlagen sollten alle im PDF-Format abgespeichert sein und bestenfalls gesammelt in maximal zwei Dateien (sortiert nach Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf, Motivationsschreiben, dann evtl. in einer separaten Datei die Zeugnisse und Anlagen, wie im Lebenslauf aufgelistet). Versenden Sie nicht jedes Dokument in einer einzelnen Datei, sonst muss der Personalentschieder jedes einzelne Dokument anklicken und ausdrucken. Das ist sehr zeitaufwendig.
Auch sollten Sie Ihren Anhang sorgfältig und aussagekräftig benennen.
Beispiele:
„Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf.pdf“
„Arbeitszeugnisse.pdf“
„Schulzeugnisse.pdf“
Weitere Informationen zum Thema PDF finden Sie hier.
Eine professionelle Bewerbung selbst zu erstellen und diese dann noch richtig zu versenden, kann manches Mal einiges an Kopfzerbrechen verursachen. Profitieren Sie von unserer fachlichen Kompetenz und fundierten Erfahrung.
Wir schreiben für Sie die perfekte Bewerbung: passgenau, ansprechend und überzeugend – in Deutsch oder Englisch. Wir haben tolle Bewerbungsvorlagen in unserem Portfolio, die sehr einfach auszufüllen sind. Hier finden Sie unsere Leistungen im Überblick.
Oder: nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf! Wir als erfahrene Personalentscheider stehen Ihnen gerne zu Seite.
Telefonisch erreichen Sie mich am besten von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 9 und 12 Uhr unter ☏ 04864 100 99 91.
Wenn Sie einen Telefontermin außerhalb dieser Uhrzeit wünschen, schreiben Sie mir einfach eine Nachricht an info@bewerber-service.de mit der Angabe über Ihren Wunsch-Termin. Gerne rufe ich Sie an!
Aachen
Ahaus
Augsburg
Bamberg
Basel
Bayreuth
Berlin
Bern
Bielefeld
Bochum
Bonn
Brandenburg
Braunschweig
Bremen
Chemnitz
Cottbus
Darmstadt
Dornbirn
Dortmund
Dresden
Duisburg
Düsseldorf
Erfurt
Erlangen
Essen
Esslingen
Frankfurt
Freiburg
Friedrichshafen
Fulda
Genf
Gießen
Göttingen
Graz
Hagen
Halle
Hamburg
Hannover
Heidelberg
Hildesheim
Ingolstadt
Innsbruck
Jena
Karlsruhe
Kassel
Kiel
Kaiserslautern
Klagenfurt
Koblenz
Köln
Konstanz
Krefeld
Leipzig
Linz
Lübeck
Ludwigsburg
Lugano
Magdeburg
Leverkusen
Lausanne
Luzern
Mainz
Magdeburg
Mannheim
Marburg
München
Münster
Nürnberg
Oldenburg
Osnabrück
Paderborn
Passau
Pforzheim
Potsdam
Ravensburg
Reutlingen
Regensburg
Rostock
Saarbrücken
Salzburg
Schwerin
Siegen
St. Gallen
St. Pölten
Stuttgart
Trier
Tübingen
Ulm
Villach
Wels
Wien
Wiesbaden
Winterthur
Wuppertal
Würzburg
Zürich